Sportler*innen und Kirchen entzündeten wieder „Marathon-Kerze“:„Geistlicher Startschuss“ zum Bonner Post-Marathon am 14. April

Katholische Stadtjugendseelsorge war mit Staffeln und Einzelläufern am Start - Stadtdekanat gratuliert allen Teilnehmenden
Vikar Wisssing (l.), Kaplan Dr. Christian Jasper (r.) und weitere Teilnehmende des Marathons entzündeten die Marathonkerze in der Schlosskirche.
Datum:
14. Apr. 2024
Von:
Stefan Schultz

Das Bonner Stadtdekanat gratuliert. Zu Recht, denn auch in diesem Jahr waren wieder mehr als 13.600 Läuferinnen und Läufer beim Deutsche Post Marathon in Bonn am Start. In allen Altersgruppen machten sich Sportler und Sportlerinnen auf die Wegstrecke – als Staffel, im Halbmarathon oder über die komplette marathon-Distanz von 42,195 Kilometern.

Vor dem offiziellen Startschuss luden die Kirchen in Bonner Tradition wieder gemeinsam zu einem „Geistlichen Startschuss“ ein.

Die jeweils 15-minütige ökumenische Andacht „von Sportlern für Sportler“ mit Entzündung der Bonner Marathonkerze wurde in der Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität – in unmittelbarer Nähe zum Startplatz – gefeiert.

Gestaltet wurde der „Geistliche Startschuss“ dieses Jahr vom evangelischen Vikar Raphael Wissing und dem katholischen Stadtjugendseelsorger und Münsterkaplan Dr. Christian Jasper. Beide nahmen anschließend selbst erfolgreich am Marathon teil.

"Der Geistliche Auftakt war ein gelungener Start in einen guten Lauftag: Das sonnige Wetter und die vielen Fans am Streckenrand haben viel dazu beigetragen, die Läufer zu motivieren. Dabei war der Bonn Marathon für uns natürlich ein Heimspiel: Viele bekannte Gesichter und eine sehr familiäre Atmosphäre", so Kaplan Jasper.